Zum Inhalt springen
Pavillon-Presse Weimar
  • Buchstaben-Bibliothek

    Ein neues Standbein der Pavillon-Presse ist die sogenannte Buchstaben-Bibliothek. Eine nicht-öffentliche Forschungsbibliothek rund um Schrift, Typografie und Drucktechnik zur Nutzung durch Vereinsmitglieder.

  • Schwerpunkte der Sammlung

    Zum Start im Jahr 2017 bilden folgende Sammlungen den Grundstock der Buchstaben-Bibliothek:

    Die Schriftmuster-Sammlung Schmidt

    Der ehemalige Bremer Berufsschullehrer hat über Jahrzehnte hunderte, teils äußerst seltene und wertvolle Schriftmuster-Bücher aus aller Welt zusammengetragen. Mit freundlicher finanzieller Unterstützung des Landes Thüringen konnte die einmalige Sammlung durch die Pavillon-Presse übernommen werden.

    Typografie-Sammlung Rutherford

    Jay Rutherford war bis 2016 Professor an der Bauhaus-Universität Weimar und lehrte schwerpunktmäßig im Bereich Typografie. Seine ebenfalls über Jahrzehnte zusammengetragene Sammlung von Büchern und Zeitschriften zu Schrift und Typografie finden nun als Dauerleihgabe ein neues Zuhause in der Pavillon-Presse. Die Sammlung umfasst vor allem deutsche und englische Typografie-Fachbücher – von gängigen aktuellen Werken bis hin zu solchen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen.

    Die ehemalige Hausbibliothek

    Die seit dem Bestehen des Museums zusammengetragene Sammlung umfasst hunderte Fachbücher und -periodika verschiedenster Schwerpunkte: Künstlerbücher, grafischen Verfahren, Drucktechnik, Papier und Verarbeitung, Maschinenbücher, Verlagswesen und ähnliches.

  • Vereinsbibliothek
  • Titelübersicht

    Bitte beachten Sie, dass Buchstaben-Bibliothek keine öffentliche Bibliothek ist und alle Titel unverkäuflich sind. Schenkungen sind jederzeit willkommen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen funktionale Cookies Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen.