100 Jahre Bauhaus (Walbaum-Wochenende)

Zum Jubiläum 100 Jahre Bauhaus beschäftigen wir uns im Rahmen des 8. Walbaum-Wochenendes (25.–26. Mai 2019) mit Wesen und Wirken des Bauhauses, speziell in Bezug auf die Typografie. Die Designschule ist weltweit bekannt wird für einen vermeintlich bestimmten Stil (oft unkritisch) gefeiert. Doch was ist wirklich dran? Wo kommen die typografischen Ideen und Ideale tatsächlich her? Wie neu waren sie eigentlich und wie und durch wen konnten sie umgesetzt werden?

Bestätigte Sprecher für den Samstag:

  • Dr. Dan Reynolds: Schriftgestaltung zu großherzoglichen Zeiten
  • Jay Rutherford: Ursprünge des Bauhauses
  • Ralf Herrmann: Bauhaus-Typen
  • Dr. Julia Meer: Neuer Blick auf die Neue Typographie

Sonntag: Letterpress-Workshop zum Thema Bauhaus

Weitere Details und Anmeldung auf walbaum-wochenende.de