Letterpress Today (Walbaum-Wochenende)


2018 jährt sich der Todestag Johannes Gutenbergs zum 550. Mal. Sein Buchdruck mit beweglichen Bleilettern löste im 15. Jahrhundert eine weltweite Kulturrevolution aus und die Technik wurde nahezu unverändert über 500 Jahre lang angewandt. Computer und Offset-Druck verdrängten die Bleilettern jedoch im ausgehenden 20. Jahrhundert nahezu vollständig. Doch als besondere künstlerische Technik überlebt der Bleisatz weiterhin in kleineren Werkstätten. Wir beleuchten beim 7. Walbaum-Wochenende vom 14. bis 15. April das kulturelle Erbe Johannes Gutenbergs und seine letzten Refugien.

Bestätigte Sprecher für den Samstag:

  • Marcus Bonszkowski und Tanja Huckenbeck von der Druckwerkstatt Höchst*Schön, Frankfurt a.M.
  • Daniel Klotz von Die Lettertypen, Berlin
  • Dr. Susanne Richter vom Museum für Druckkunst Leipzig
  • Marina Kampka, Offenbach

Sonntag: Letterpress-Workshop mit Druck an einer Handpresse

Weitere Details und Anmeldung auf walbaum-wochenende.de