Öffentliches Verzeichnis unserer Buchdruck-Schriften

Nach vier Monaten intensiver Arbeit freuen wir uns, einen öffentlich zugänglichen Katalog unserer Handsatz-Schriften präsentieren zu können. Unter pavillon-presse.de/archiv sind aktuell über 800 Bleisatz-Fonts gelistet. 

Die Erstellung des Katalogs erfolgte im Rahmen einen Praktikums der italienischen Künstlerin Francesca Marcolin, die in den vergangenen Monaten in unsere Museum tätig war. Mit ihrem mit besonderen Ehren abgeschlossenen Studium »History and Management of Archival and Bibliographic Heritage« an der Universität Venedig war sie bestens für diese Arbeit vorbereitet. Typografisch unterstützt wurde die Arbeit vom Museumsleiter Ralf Herrmann.

Die Arbeit an unserem Schriftenverzeichnis ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen. In naher Zukunft sollen die weiteren Kategorien (wie Holzschriften, Fotosatzschriften, Linotype-Schriften, Buchbinder-Prägeschriften) ebenfalls in den Katalog eingepflegt werden.