Zum Inhalt springen
Pavillon-Presse Weimar
  • Ralf Herrmann

    Neue Schriftenschätze erhalten

    Ganze drei Schenkungen mit Schriften wurden uns in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 bereits übergeben. Zum einen mehrere hundert Fotosatz-Schriften für das Gerät Staromat, das sich ebenfalls in unserer Sammlung befindet. Die überdurchschnittlich große Sammlung stammt aus dem Büro von Hans Peter Willberg, der zu den bedeutendsten deutschen Buchgestaltern der Nachkriegszeit zählt. Freundlicherweise überlassen wurde uns die Sammlung von seinem Kollegen Friedrich Forssman, der die Sammlung nach dem Tod Willbergs jahrelang aufbewahrt hatte. 

    IMG_8538.jpg

    IMG_8542.jpg

    IMG_8540.jpg

    Außerdem konnten wir einen Setzschrank mit deutschen Bleisatz-Steckschriften in 36 und 48 Punkt übernehmen. Diese wurden uns vom Schriftsetzer Detlef Lange aus Essen überlassen. Enthalten sind die Schriften Genzsch-Antiqua, Neuzeit-Grotesk, Post-Mediäval, Mainzer Fraktur, Wilhelm-Klingspor-Gotisch, Memphis, Candida, Tannenberg und Deutschland. Die Schriften sind bereits katalogisiert und können in unseren Workshops benutzt werden.  

    IMG_8531.jpg

    IMG_8534.jpg

    Außerdem erhielten wir Gravurschriften des verstorbenen Weimarer Graveurmeisters Manfred Pennewitz. Mit diesen Schriften lassen sich Beschilderungen fräsen, indem man die Buchstaben mit einem Stift abfährt. Eine über ein Pantograf-System angeschlossene Fräse erstellt dann die dreidimensionale Beschriftung in Werkstücken verschiedener Materialien. 

    gravurschrift.jpg




    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen funktionale Cookies Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen.