Zu Inhalt springen

Unter dem Titel »Der Radierverein zu Weimar: Thüringer Motive von 1880 bis 1889« zeigt die Pavillon-Presse in einer Kabinett-Ausstellung ausgewählte Radierungen des Radiervereins zu Weimar. 

Der erste in Deutschland 1876 als Gesellschaft für Radierkunst gegründete Verein entstand im Umfeld der Weimarer Malerschule noch vor entsprechenden Organisationen in Düsseldorf (1879), Berlin (1886), und München (1891). Dem Statut folgend sollte die Radiertechnik propagiert und die Verbreitung der Arbeiten gefördert werden (».... sowie zugleich die Namen weimarischer Künstler und den Weimars als Kunststadt immer bekannter zu machen.«). Im Eigenverlag wurden Radierungen von 79 Künstlern in einzelnen Jahresmappen zwischen 1877 und 1914 herausgegeben. Die aktuelle Ausstellung zeigt Original-Radierungen aus der Sammlung der Pavillon-Presse, die aus der Anfangszeit des Radiervereins stammen und Motive aus Weimar und Thüringen zeigen. 

Die Ausstellung läuft von Dezember 2022 bis Anfang 2024. 
Unsere Öffnungszeiten: montags und freitags 13 bis 17 Uhr. 

Nutzer-Rückmeldung

Empfohlene Kommentare

Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.