Zu Inhalt springen

2018 jährt sich der Todestag Johannes Gutenbergs zum 550. Mal. Sein Buchdruck mit beweglichen Bleilettern löste im 15. Jahrhundert eine weltweite Kulturrevolution aus und die Technik wurde nahezu unverändert über 500 Jahre lang angewandt. Computer und Offset-Druck verdrängten die Bleilettern jedoch im ausgehenden 20. Jahrhundert nahezu vollständig. Doch als besondere künstlerische Technik überlebt der Bleisatz weiterhin in kleineren Werkstätten. Wir beleuchten beim 7. Walbaum-Wochenende vom 14. bis 15. April das kulturelle Erbe Johannes Gutenbergs und seine letzten Refugien.

Bestätigte Sprecher für den Samstag:

Marcus Bonszkowski und Tanja Huckenbeck von der Druckwerkstatt Höchst*Schön, Frankfurt a.M.Daniel Klotz von Die Lettertypen, BerlinDr. Susanne Richter vom Museum für Druckkunst LeipzigMarina Kampka, Offenbach

Sonntag: Letterpress-Workshop mit Druck an einer Handpresse

Weitere Details und Anmeldung auf walbaum-wochenende.de

Nutzer-Rückmeldung

Empfohlene Kommentare

Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.