Veranstaltungen
- Mit 'Tagungen/Vorträge'
- iCalendar-Export laden
- iCalendar abonnieren
17:00
-
23 Oktober 2023 17:00
Typostammtisch: Im Gespräch mit Nina Sieverding über das Ende des Designmagazins »form«»Aufzuhören, wenn es am schönsten ist, das ist hohe Kunst.«
Im Gespräch mit Nina Sieverding über das Ende des Designmagazins »form«.
23. Oktober. 19 Uhr. Museumsboden der Pavillon-Presse.
Der Eintritt ist frei. Um unverbindliche Anmeldung (siehe unten) wird gebeten.
Im August 2023 erschien die dreihundertste und gleichzeitig letzte gedruckte Ausgabe der form. Das Designmagazin wurde 1957 von Jupp Ernst, Willem Sandberg, Curt Schweicher und Wilhelm Wagenfeld gegründet und gehört damit zu den ältesten Designmagazinen Deutschlands. form berichtete über Entwicklungen und Persönlichkeiten aus allen Designdisziplinen. Seit 2020 verantwortete Nina Sieverding gemeinsam mit Anton Rahlwes die Chefredaktion. In der Pavillon-Presse sprechen wir mit ihr über die Arbeit als Designjournalistin, fragen, was das Ende der form für die deutsche Designbranche bedeutet und wie es um die Zukunft von Designmagazinen bestellt ist.
Nina Sieverding absolvierte während ihres Designstudiums in Braunschweig und Bremen Praktika in der Stiftung Bauhaus Dessau und in der Grafik von Zeit Campus. Als Journalistin, Texterin und Grafikerin war sie für den Braunschweiger Zeitungsverlag, die Typo Berlin und die Berliner Festspiele tätig. Von 2020 bis 2023 bildete sie gemeinsam mit Anton Rahlwes die Chefredaktion von form. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem vom ADC Germany und vom Deutschen Design Club ausgezeichnet.
(Foto: Yoshiko Jentczak)
JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Um unseren Ticket-Shop ohne JavaScript aufzurufen, klicken Sie bitte hier.