Zu Inhalt springen

Typostammtisch: Im Gespräch mit Nina Sieverding über das Ende des Designmagazins »form«

»Aufzuhören, wenn es am schönsten ist, das ist hohe Kunst.«
Im Gespräch mit Nina Sieverding über das Ende des Designmagazins »form«. 
23. Oktober. 19 Uhr. Museumsboden der Pavillon-Presse.
Der Eintritt ist frei.  Um unverbindliche Anmeldung (siehe unten) wird gebeten. 

Im August 2023 erschien die dreihundertste und gleichzeitig letzte gedruckte Ausgabe der form. Das Designmagazin wurde 1957 von Jupp Ernst, Willem Sandberg, Curt Schweicher und Wilhelm Wagenfeld gegründet und gehört damit zu den ältesten Designmagazinen Deutschlands. form berichtete über Entwicklungen und Persönlichkeiten aus allen Designdisziplinen. Seit 2020 verantwortete Nina Sieverding gemeinsam mit Anton Rahlwes die Chefredaktion. In der Pavillon-Presse sprechen wir mit ihr über die Arbeit als Designjournalistin, fragen, was das Ende der form für die deutsche Designbranche bedeutet und wie es um die Zukunft von Designmagazinen bestellt ist.

Nina Sieverding absolvierte während ihres Designstudiums in Braunschweig und Bremen Praktika in der Stiftung Bauhaus Dessau und in der Grafik von Zeit Campus. Als Journalistin, Texterin und Grafikerin war sie für den Braunschweiger Zeitungsverlag, die Typo Berlin und die Berliner Festspiele tätig. Von 2020 bis 2023 bildete sie gemeinsam mit Anton Rahlwes die Chefredaktion von form. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem vom ADC Germany und vom Deutschen Design Club ausgezeichnet.

Instagram.jpg

(Foto: Yoshiko Jentczak)

 

Empfohlene Kommentare

Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen.

Anstehende Veranstaltungen

  • Zeitreise durch 500 Jahre Druckkunst (Führung)

    14 Uhr, jeden Montag und Freitag. Mindestens 2 Personen, maximal 12 Personen.  
    Einstündige Führung durch die Pavillon-Presse mit Erklärungen zur Entwicklung der Druckkunst seit Johannes Gutenberg und dem historischen Druckstandort rund um die heutige Pavillon-Presse.
    Zur Teilnahme genügt es in der Regel, 10 Minuten vor 14 Uhr in der Pavillon-Presse zu sein. Die Bezahlung ist vor Ort nur in bar möglich. Alternativ können Sie sich auch einen Platz über unser Online-Ticketsystem reservieren.

    03. April 2026
    • 0 Kommentare
  • Letterpress-Workshop: Weimarer Klassik

    Drucken Sie bei diesem Tageskurs in der Pavillon-Presse Zitate aus der Zeit der Weimarer Klassik im Druckstil der Zeit. Dabei durchlaufen wir den kompletten Prozess der klassischen, Gutenberg’schen Buchdrucktechnik: vom Entwurf, über den Satz bis hin zum Druck an einer historischen Abziehpresse. 
    Samstag, 2. Mai 2026 ab 9:30 Uhr
    Dauer: nach Bedarf. circa 5 Stunden

    Mindestens 3, maximal 6 Teilnehmer.
    Zur Anmeldung
     
    02. Mai 2026
    • 0 Kommentare
  • Lange Nacht der Museen 2026

    Wir öffnen zur Langen Nacht der Museen am 16. Mai 2026 zwischen 17 und 23 Uhr und bieten den Besuchern eine Präsentation und Mitmach-Druckaktion an. Wir widmen uns dabei Charlotte von Stein, die in der Weimarer Scherfgasse ihre Kindheit und Jugend verbrachte und hier auch zum ersten Mal Goethe begegnete.

    16. Mai 2026
    • 0 Kommentare
  • Linolschnitt-Workshop

    Linolschnitt — Druckverfahren mit Verlorener Platte
    Zeitraum: 30.05.2026, 9 bis maximal 18 Uhr
    Geeignet für: Jugendliche/Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene
    mindestens 3, maximal 8 Personen
    Workshop-Leitung: K. Steiner, S. Sokolowski
    Einführung in ein Druckverfahren, welches Pablo Picasso sehr gern für seine Farbdrucke auf Linolschnittbasis anwandte.
    Wir werden Mehrfarbdrucke erzeugen indem wir mit nur einer Platte fortlaufend drucken und vor jedem neuen Farbdruck Material aus dieser Platte entnehmen.
    Besonders faszinierend in den Arbeitsphasen sind die Planungsschritte für die Herausarbeitung des Materials.
    Da die Linolplatte im fortlaufenden Gestaltungsprozess stetig verändert wird stellt die entstandene Druckserie ein Unikat dar.
    Zur Anmeldung
    30. Mai 2026 07:00 bis 16:00
    • 0 Kommentare

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.