Zu Inhalt springen

Über den Ort


Anstehende Veranstaltungen

Unsere Jahres-Sonderausstellung zur Geschichte und Einführung des großes Eszett endet. Der Kurator führt während der Finissage noch einmal durch die Ausstellung und es können Fragen rund um das kleine und große Eszett diskutiert werden. 
Der Eintritt ist frei. Beginn des Vortrages 19 Uhr.
Einlass ab 18.45 Uhr

    

Normen und Standards sind aus dem Arbeitsbereich der visuellen Kommunikation kaum wegzudenken. Sie können als nützliche Richtlinien fungieren. Sie können Lesbarkeit, Zugänglichkeit und Inklusion wirksam verbessern oder gar erzwingen. Aber sie können auch Hindernisse schaffen. Das 12. Walbaum-Wochenende, die jährliche Fachkonferenz der Pavillon-Presse, untersucht und erklärt Normen im Spannungsfeld von Schrift und Bild.
Vorträge (27.9.2025) Ralf Herrmann: Wie die Schreibmaschine die Typografie ruinierte Robert Steinmüller: Standard oder Stilbruch? Monospace als Norm und Ausnahme Dr. Juliane Wenzl: Leichte Bilder für Leichte Sprache: Theorie und Praxis zur DIN SPEC 33429 Prof. Florian Adler: Wie aus einer kryptischen Norm ein Leitfaden für inklusives Design wurde Albert-Jan Pool: Leserliche Schriften für alle! Wie weit wir sind und wie es weitergehen kann optionaler Workshop (28.9.2025) Druck mit großformatigen Buchdruck-Normschriften aus Holz Weitere Infos: https://pavillon-presse.de/walbaum-wochenende/standards2025/
Zur Anmeldung: https://tickets.pavillon-presse.de/ww2025/

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.