Zum Inhalt springen
Pavillon-Presse Weimar

    Letterpress Today – Buchdruck im 21. Jahrhundert (14. bis 15. April 2018)

    2018 jährt sich der Todestag Johannes Gutenbergs zum 550. Mal. Sein Buchdruck mit beweglichen Bleilettern löste im 15. Jahrhundert eine weltweite Kulturrevolution aus und die Technik wurde nahezu unverändert über 500 Jahre lang angewandt. Computer und Offset-Druck verdrängten die Bleilettern jedoch im ausgehenden 20. Jahrhundert nahezu vollständig. Doch als besondere künstlerische Technik überlebt der Bleisatz weiterhin in kleineren Werkstätten. Wir beleuchten bei diesem Wochenende das kulturelle Erbe Johannes Gutenbergs und seine letzten Refugien.

    5 Veranstaltungspunkte in dieser Kategorie

    1. Sonntag 10 Uhr

      Druck-Workshop – zurück zu den Wurzeln

    2. Samstag 16:30 Uhr

      Lebendiges Kulturerbe Drucktechnik im Museum

    3. Samstag 15 Uhr

      Von analog zu digital zu analog

    4. Samstag 14 Uhr

      Was können (nur) Bleilettern? / Künstlerische Positionen

    5. Samstag 11 Uhr

      Da haben Sie aber ein schönes Hobby!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen funktionale Cookies Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen.