Veranstaltungen
- mit allen Kalendern
- iCalendar-Export laden
- iCalendar abonnieren
GANZ-
TÄGIG
-
27. Juni 2026 28. Juni 2026
Buchbindekurs
8:00
-
27. Juni 2026 08:00
Koptisch gut! Eine Einführung in die koptische BuchbindetechnikWorkshop-Leitung: Emily Grawitter
Wann: 27. Juni 2026. 10 bis 17 Uhr (mit 1 Stunde Mittagspause)
Mindestens 4, maximal 8 Personen.
Teilnahmegebühr 85 € + 10 € Materialkosten.
In dem eintägigen Workshop werden wir uns allgemeine Werkzeuge und Materialien, die zum Handwerk der Buchbinderei gehören anschauen, ausprobieren und dann in einer koptischen Bindung anwenden. Die koptische Bindung ist eine der ältesten Techniken um Bucheinbände zu fertigen. Sie geht zurück bis ins vierte Jahrhundert n. Chr. ! Das besondere ist die Buchdecke, welche direkt in den Kettenstich eingebunden wird. So lässt sich das Buch am Ende flach aufschlagen.
Gemeinsam erlernen wir diese Technik Schritt für Schritt, sodass am Ende alle Teilnehmenden ein selbst gebundenes Notizbuch mit nach Hause nehmen können.
Nötige Werkzeuge und Materialien (Gewebe, Pappen, Papiere) für die zu erstellende Arbeit werden gestellt. Eigene Papiermaterialien können gerne mitgebracht und eingebunden werden. Im Zweifel können Fragen zu den Materialien vorab per E-Mail geklärt werden.